JugendGruppe

Die Jugendfeuerwehr Malchow besteht aus einer Kindergruppe und einer Jugendgruppe. Während die Kindergruppe für Mädchen und Jungen ab dem vollendeten 6. Lebensjahr bis zum vollendeten 10. Lebensjahr offen steht, bildet die Jugendgruppe für die Mitglieder zwischen 10 und 18 Jahren Möglichkeiten, sich im Feuerwehrwesen aus- und weiterbilden zu lassen.

Aktivitäten

Die Jugendgruppe einer Jugendfeuerwehr beschäftigt sich noch viel intensiver mit dem Feuerwehrwesen als es eine Kindergruppe macht: Ausbildung in den Feuerwehrdienstvorschriften, Umgang mit der Technik und den Geräten, aber auch die Kameradschaft zwischen den Jugendgruppenmitgliedern stehen hier im Vordergrund. Natürlich darf es nicht an Spaß und Spiel fehlen, denn die Jugendgruppe ist natürlich noch sehr viel mehr als die Nachwuchsschmiede für die Einsatzabteilung.

Treffen und Aufnahme

Außerhalb der Ferien treffen sich die Jugendgruppenmitglieder in der Regel montags um 16.30 Uhr im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Malchow. Die Ausbildung ist auf 90 Minuten ausgelegt.